Arbeitspapiere

Die folgenden Arbeitspapiere sind als Ergebnis aus Diskussionen und der Arbeit in Arbeitsgruppen zwischen Akteur:innen aus dem Themenfeld der gesundheitsfördernden Hochschulen im Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschule (AGH) entstanden.

Zehn Gütekriterien für eine Gesundheitsfördernde Hochschule 2020

Die zehn Gütekriterien für eine gesundheitsfördernde Hochschule des AGH dienen als Qualitätsstandard und Orientierung für die Entwicklung von Strategien und Vorgehensweisen zur Förderung der Gesundheit aller Statusgruppen in den einzelnen Hochschulen. Sie zielen darauf, die interne Diskussion anzuregen und eine gesundheitsförderliche Haltung in der Organisationskultur zu etablieren.

Die Gütekriterien sind in einem zweijährigen Diskussionsprozess entstanden und wurden auf der Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen“ am 10. Juni 2005 an der Universität Bielefeld verabschiedet. Sie bestehen jeweils aus einer thematischen Proklamation sowie den sich darauf beziehenden Erläuterungen. Nach einem Diskussionsprozess in 2019 wurde die vorliegende aktualisierte Fassung am 31. Januar 2020 an der Universität Bielefeld verabschiedet.

In der aktuellen Auflage des Leitfadens Prävention des GKV-Spitzenverbandes wird die Lebenswelt Hochschule erstmals als eigenes Setting mit aufgegriffen. Dabei werden die zehn Gütekriterien des AGH explizit als Grundlage für die Durchführung von Gesundheitsprojekten an Hochschulen festgelegt.

Strategien zur Umsetzung des Gesetzes zur Stärkung der Gesundheitsförderung und Prävention an Hochschulen 2019 bis 2022

Der AGH veröffentlichte ein Strategiepapier im Interesse der Hochschulen mit Handlungsempfehlungen zu einer Gesundheitsförderungsstrategie 2019 bis 2022 im Sinne des "Gesetzes zur Stärkung der Gesundheitsförderung und Prävention" (Präventionsgesetz).

Anlass war das Erscheinen des ersten nationalen Präventionsberichts der Nationalen Präventionskonferenz (NPK) am 25. Juni 2019 und der Beginn des zweiten vierjährigen Umsetzungszeitraums des Präventionsgesetzes.

Zum Strategiepapier

Digitale Transformation an Hochschulen

Die Arbeitsgruppe Digitalisierung des AGH veröffentlicht die Artikelsammlung „Digitale Transformation an Hochschulen – Statusbericht und Handlungsorientierung zur Gesundheitsförderung“, die Erfahrungen der Hochschulen zum Thema Digitalisierung und Gesundheitsförderung in einer Momentaufnahme (Stand: September 2021) zusammenführt.

Zur Artikelsammlung
  • Archiv

Broschat T, Hanusch K, Hartmann T (2009) Nichtraucherschutz und Tabakprävention. Themen Gesundheitsfördernder Hochschulen. Online-Publikation. Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen (Hg), Magdeburg.

Diel I, Sonntag U (2009) Psychische Gesundheit und gesundheitsfördernde Hochschulen. Themen Gesundheitsfördernder Hochschulen. Online-Publikation. Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen (Hg), Hannover.

Dittmer W, Hartmann T (2008) Ernährung. Themen Gesundheitsfördernder Hochschulen. Online-Publikation. Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen (Hg), Magdeburg.

Hesse J, Hartmann T (2010) Bewegung und Sport. Themen Gesundheitsfördernder Hochschulen. Online-Publikation. Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen (Hg), Magdeburg.

Michel S, Sonntag U, Hungerland E, Nasched M, Sado F, Bergmüller A (2018) Gesundheitsförderung an deutschen Hochschulen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, Verlag für Gesundheitsförderung, Grafling.

Schneider S, Hartmann T (2008) Familienfördernde Hochschulen. Themen Gesundheitsfördernder Hochschulen. Online-Publikation. Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen (Hg), Magdeburg.

Siebert D, Hartmann T (2007) Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit. Themen Gesundheitsfördernder Hochschulen. Online-Publikation. Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen (Hg), Magdeburg.

Siebert D, Hartmann T (2007) Betriebliche Gesundheitsförderung Themen Gesundheitsfördernder Hochschulen. Online-Publikation. Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen (Hg) Magdeburg.

Siebert D, Hartmann T (2008) Gesundheitspädagogik. Themen Gesundheitsfördernder Hochschulen. Online-Publikation. Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen (Hg), Magdeburg.

Siebert D, Hartmann T (2008) Lärm. Themen Gesundheitsfördernder Hochschulen. Online-Publikation. Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen (Hg), Magdeburg.

Siebert D, Hartmann T (2006) Gesundheitsförderung und Nachhaltigkeit. Themen Gesundheitsfördernder Hochschulen. Online-Publikation. Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen (Hg), Magdeburg.

Siebert, D, Hartmann, T (2007) Settings und Netzwerke in der Gesundheitsförderung. Online-Publikation. Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen (Hg), Magdeburg.

Sonntag U (2009) Gender Mainstreaming und gesundheitsfördernde Hochschulen. Themen Gesundheitsfördernder Hochschulen. Online- Publikation. Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen (Hg), Hannover.