Kooperationspartner:innen

Kooperationspartner:innenie

Kooperations-partner*innen

Der Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen wird von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V. koordiniert. Die Techniker Krankenkasse ist langjähriger Gesundheitspartner des Arbeitskreises und fördert mit ihrer fachlichen Expertise und finanziellen Mitteln die Vernetzung und Weiterentwicklung der gesundheitsfördernden Hochschulen.

Logo der Techniker Krankenkasse (TK)
Die Techniker Krankenkasse (TK) ist eine der modernsten und leistungsfähigsten Krankenkassen Deutschlands und besteht seit über 135 Jahren. In betrieblichen sowie in nichtbetrieblichen Institutionen fördert die TK Gesundheitsförderungsprojekte.
Speziell in der Lebenswelt Hochschule ist die TK seit über 20 Jahren aktiv und engagiert sich für den Aufbau und die nachhaltige Implementierung gesundheitsförderlicher Strukturen und Prozesse im Bereich des betrieblichen, studentischen und hochschulischen Gesundheitsmanagements. Die TK hat sich insbesondere zum Ziel gesetzt, die regionale und bundesweite Vernetzung von Hochschulen voranzubringen sowie bundesweite Initiativen und gesundheitsspezifische Fachtagungen zu fördern.
Logo der LVG & AFS Nds. e. V.
Die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V. (LVG & AFS) ist ein gemeinnütziger, unabhängiger und landesweit arbeitender Fachverband für Gesundheitsförderung und Prävention mit dem Ziel, zur Verbesserung der gesundheitlichen Chancengleichheit der Bevölkerung beizutragen.
Im Hochschulbereich ist die LVG & AFS bereits seit 1995 aktiv und gründete mit dem Forschungsverbund Gesundheitswissenschaften Niedersachsen den Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen. Die LVG & AFS hat in den letzten Jahren umfassende Expertise in dem Themenfeld Gesundheitsfördernde Hochschulen aufgebaut und gründete 2018, in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse, das Kompetenzzentrum Gesundheitsfördernde Hochschulen als ergänzende Struktur.